Ministerium NEU: Masterstudium für AgrarpädagogInnen

Studentinnen und Studenten lernen im Freien auf der Wiese
Foto: Würdinger

Für Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudien Agrarpädagogik und Umweltpädagogik startet am 7. Oktober 2019 erstmals das Masterstudienprogramm „Agrarpädagogik und Beratung“.

Das Studium umfasst 60 ECTS und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Education“ (MEd) ab. Mit dem Masterstudium erwerben die Studierenden die Lehrberechtigung.

„Wir ergänzen theoretisches Wissen um praktische Erfahrungen, damit die Studierenden alle im Beruf erforderlichen Kompetenzen erwerben. Wir lehren, lernen und forschen aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive“, so Rektor Thomas Haase.

 

Das Masterstudium dauert mindestens zwei Semester und baut inhaltlich auf dem vorangegangenen Bachelorstudium an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik auf. Mit dem Masterstudium „Agrarpädagogik und Beratung“ erlangen die Studierenden das Lehramt für Land- und Forstwirtschaft und Ernährung.

Sowohl der Wahlpflichtbereich, als auch der Pflichtbereich werden teilweise mit Online Learning Phasen abgehalten. Pädagoginnen und Pädagogen, Beraterinnen und Berater sowie Bildungsmangerinnen und -manager vertiefen ihre pädagogischen, fachlichen und sozialen Kompetenzen.

„Im Master Studium können Studierende ihre Expertise vertiefen und ihr persönliches Profil schärfen. Ein Masterabschluss verspricht bessere Karrierechancen und hält die Option einer wissenschaftlichen Laufbahn offen. An der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik werden die Schwerpunkte „Grüne Pädagogik und Schulentwicklung“ oder „Beratung, Erwachsenenbildung und Digitalisierung“ im Masterstudium angeboten. Unsere Studierenden sind mit dieser Ausbildung gut vorbereitet für aktuelle Herausforderungen in schulischen und beraterischen Berufen“, betont Studienprogrammleitung Isabell Vogl.

 

Kontakt:

DI Birgit Steininger

Lehrgangsleitung Masterlehrgang Green Care

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Angermayergasse 1, 1130 Wien

birgit.steininger@agrarumweltpaedagogik.ac.at

Tel: 0664/13 575 43

 

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien ist das pädagogische Zentrum für Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie BeraterInnen und Berater in land- und forstwirtschaftlichen sowie umweltpädagogischen Berufsfeldern. Sowohl der ländliche als auch der urbane österreichische Wirtschaftsraum sind zunehmend von einem strukturellen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandel betroffen. Gut ausgebildete Menschen sind wertvolle MulitiplikatorInnen und Multiplikatoren einer zukunftsfähigen Entwicklung.